Naturfotografie_FasanFoto: Markus Hippmann

 

LOCUS AMOENUS - Wald und Wirklichkeit
Fotografien von Markus Hippmann

Der Fotograf Markus Hippmann konstruiert in „LOCUS AMOENUS" den Wald als „lieblichen Ort“. In kontrastreichen Schwarzweißfotografien zeigt er eine heile Natur, in der die Welt noch in Ordnung ist. Die Sonne taucht den Wald in ein geheimnisvolles Zwielicht, Tiere wagen sich aus dem Schatten und gehen ihrer Futtersuche nach. Die Fotografien wirken wie aus einem alten Naturlehrbuch. Das ist ein Wald, wie man ihn sich vorstellt! Vorstellt? Die Idylle ist brüchig, und der Schein trügt.

Je tiefer man in den Wald eindringt, umso mehr zeigt sich, dass auch die Natur keine heile Welt mehr ist, falls sie jemals eine war. Gebrochene und zersplitterte Bäume bezeugen die Verwundbarkeit des Waldes, und die gezeigten Fotos der Tiere im Forst sind doch zu schön, um wahr zu sein! Ist dieser Wald also wirklich, oder existiert die Schönheit der Natur nur als Welt aus Wille und Vorstellung? Was ist in unserer Sicht der Natur überhaupt real und was ist Fiktion? Die Antwort auf diese Fragen ist den Besuchern der Fotoausstellung überlassen. Die Bilder der tatsächlichen oder scheinbaren Idylle des Waldes lassen verschiedene Deutungen zu. Wer aufmerksam schaut, wird seine Schlüsse aus den Fotografien von Markus Hippmann ziehen.

 

Natrfotografie_WaldFoto: Markus Hippmann

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 16.11.2012, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 19.11. bis 29.11. 2012
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr


Eintritt frei.

zurück zur Ausstellungsübersicht