Forget Your Past, Nikola Mihov

Foto: Nikola Mihov

 

FOTOAUSSTELLUNG - WIEN - FOTOGALERIE


FORGET YOUR PAST
Fotografien von Nikola Mihov

Fotoausstellung im FotoQuartier
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Donnerstag, 23.04.2015, 19 Uhr

Öffnungszeiten: 27.04. bis 07.05.2015
Montag bis Donnerstag: 16 - 18Uhr

Eintritt frei.

Das Projekt „Forget Your Past“ des Fotografen Nikola Mihov zeigt das Schicksal der wichtigsten Denkmäler der kommunistischen Ära in Bulgarien. Der Titel der Serie entstammt von einem Graffiti-Schriftzug über dem Eingang des Memorials der Bulgarischen Kommunistischen Partei am Buzludja Berg, der treffend das Schicksal der kommunistischen Bauwerke in Bulgarien veranschaulicht. Damals mit enormem Kostenaufwand als Ausdruck von Nationalstolz gebaut, sind die meisten Monumente heute geplündert und vernachlässigt. Egal, ob sie nun an die Heldentaten der Roten Armee oder an den Aprilaufstand gegen die osmanische Herrschaft erinnern, alle haben ein gemeinsames Schicksal: Sie sind zu schweigenden Symbolen einer vergessenen Vergangenheit geworden.

Nach der politischen Wende im Jahr 1989 wurde eine Reihe von ikonischen, kommunistischen Bauwerken abgerissen. Mehr als 100 Denkmäler dieser Art gibt es aber noch. 2009 begann der bulgarische Fotograf Nikola Mihov mit seiner Recherche, reiste durch Bulgarien, sprach mit den Menschen, interviewte Bildhauer sowie Architekten, durchforstete Archive und fotografierte diese monumentalen Bauwerke aus der kommunistischen Ära.

Diese Ausstellung findet in Kooperation mit dem Bulgarischen Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ statt.

Nikola Mihov wurde 1982 in Sofia, Bulgarien, geboren. 2011 schloss er sein Studium „Visual Arts – Photography“ an der Neuen Bulgarischen Universität ab. Er lebt und arbeitet in Sofia sowie Paris und ist Mitbegründer von www.bulgarianphotographynow.com.