Forget Your Past, Nikola Mihov

Foto: Nikola Mihov

FORGET YOUR PAST
Fotografien von Nikola Mihov

Fotoausstellung im FotoQuartier
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Donnerstag, 23.04.2015, 19 Uhr

Öffnungszeiten: 27.04. bis 07.05.2015
Montag bis Donnerstag: 16 - 18Uhr

Eintritt frei.

Das Projekt „Forget Your Past“ des Fotografen Nikola Mihov zeigt das Schicksal der wichtigsten Denkmäler der kommunistischen Ära in Bulgarien. Der Titel der Serie entstammt von einem Graffiti-Schriftzug über dem Eingang des Memorials der Bulgarischen Kommunistischen Partei am Buzludja Berg, der treffend das Schicksal der kommunistischen Bauwerke in Bulgarien veranschaulicht. Damals mit enormem Kostenaufwand als Ausdruck von Nationalstolz gebaut, sind die meisten Monumente heute geplündert und vernachlässigt. Egal, ob sie nun an die Heldentaten der Roten Armee oder an den Aprilaufstand gegen die osmanische Herrschaft erinnern, alle haben ein gemeinsames Schicksal: Sie sind zu schweigenden Symbolen einer vergessenen Vergangenheit geworden.

Nach der politischen Wende im Jahr 1989 wurde eine Reihe von ikonischen, kommunistischen Bauwerken abgerissen. Mehr als 100 Denkmäler dieser Art gibt es aber noch. 2009 begann der bulgarische Fotograf Nikola Mihov mit seiner Recherche, reiste durch Bulgarien, sprach mit den Menschen, interviewte Bildhauer sowie Architekten, durchforstete Archive und fotografierte diese monumentalen Bauwerke aus der kommunistischen Ära.

Diese Ausstellung findet in Kooperation mit dem Bulgarischen Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ statt.

Nikola Mihov wurde 1982 in Sofia, Bulgarien, geboren. 2011 schloss er sein Studium „Visual Arts – Photography“ an der Neuen Bulgarischen Universität ab. Er lebt und arbeitet in Sofia sowie Paris und ist Mitbegründer von www.bulgarianphotographynow.com.





Leute heute

Fotos: Andreas Svirak, Cornelia Chlad, Markus Hippmann, Natascha Kral, Thomas Steinbichler

LEUTE HEUTE
Fotoausstellung im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Donnerstag, 29.01.2015, 19 Uhr

Bereits zum dritten Mal fand im November 2014 der Österreichische Portraitmarathon statt. Das Fotohappening ist eine Kunstaktion des Hauses der Fotografie Wien und hat das Ziel, möglichst viele Menschen an einem Tag im Studio zu porträtieren. Die tollen Ergebnisse des diesjährigen Portraitmarathons werden nun in dieser Fotoausstellung erstmalig zu sehen sein.

Im Rahmen der Vernissage "LEUTE HEUTE" wird auch der/die PreisträgerIn des off-festival vienna awards 2014 bekanntgegeben.

Die Jury, bestehend aus Michael Weinwurm, Landesinnungsmeister der Berufsfotografen Wien, Mag. Eva Königseder, Dorotheum Fotografie, Gerhard Hinterleitner, Geschäftsleiter cyberlab, Roberto Muffoletto, Direktor VASA und VASA Europe und Dusan Kochol, Direktor sowie Gründer des off-festivals in Bratislava, wählt aus den eingereichten Ausstellungen das beeindruckendste ausgestellte Fotoprojekt aus. Der off-festival vienna award wurde vom Haus der Fotografie Wien gestiftet und ist mit einem Preisgeld von EUR 1.000,00 dotiert. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!





move it Verena Brunner

Foto: Verena Brunenr

MOVE IT!
Fotoausstellung im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Freitag, 12.12.2014, 19 Uhr
Öffnungszeiten: 15.12. - 18.12.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr
Eintritt ist frei.

Fotografien von Alessandro Pianini, Andreas Svirak, Ines Altschach, Julia Schenk, Markus Hippmann, Nikki Harris, Ritchy Pobaschnig, Simona Turriziani Colonna, Stephanie Prochnow, Thomas Steinbichler, Verena Brunner

Tanz ist Bewegung, Fotografie ist Innehalten. Doch wie lässt sich das miteinander kombinieren? Das ist die Gretchenfrage, die die StudentInnen und Lehrenden der Fotoschule Wien zu lösen hatten, als es darum ging, unterschiedliche Tanzaufführungen der Konservatorium Wien Privatuniversität auf Bild zu bannen. Die herausragendsten Momente und schönsten Szenenausschnitte der Tanzperformances wurden von den FotografInnen nach eigener künstlerischer Interpretation mit unterschiedlichen Techniken fotografisch festgehalten und sind im Rahmen der Ausstellung „Move it! Fotografie trifft Tanz“ im FotoQuartier Wien zu sehen.

   



Fotohappening Portraitmarathon

3. ÖSTERR. PORTRÄTMARATHON 2014
Fotohappening im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Das Haus der Fotografie Wien veranstaltet am Samstag, 29.11.2014 von 10-22 Uhr, zum dritten Mal den Österreichischen Porträtmarathon im FotoQuartier Wien.

Der Österreichische Porträtmarathon ist eine Kunstaktion und hat das Ziel, möglichst viele Menschen an einem Tag im Studio zu porträtieren. Alle Leute, die sich schon immer einmal kostenlos im Studio fotografieren lassen wollten, sind beim Kunstprojekt des Österreichischen Porträtmarathons herzlich willkommen! Als FotografInnen sind die höher semestrigen StudentInnen der Projektklasse und Lehrkräfte der Fotoschule Wien im Einsatz. Die Ergebnisse dieses Fotohappenings werden im Folgejahr im Januar 2015 in einer großen Porträtfotografieausstellung im Haus der Fotografie Wien zu sehen sein. Als Dankeschön für die Teilnahme und Erinnerung an den Porträtmarathon erhalten alle fotografierten Personen ein Porträt von sich in digitaler Form.

Eine Anmeldung für den kommenden Portraitmarathon ist ab sofort unter office@haus-der-fotografie.at mit dem Betreff "Portraitmarathon 2014" möglich.

Hier geht es zu den vielfältigen und wunderbaren Ergebnissen des 2. österreichischen Portraitmarathons.

   



Drahtlos Martin Janosek

Foto: Martin Janošek

DRAHTLOS - BEZDRÁTOVÉ
Fotoausstellung im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Freitag, 21.11.2014, 19 Uhr
Öffnungszeiten: 24.11. - 04.12.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr
Eintritt frei.

Fotografien von Sonja Bachmayer, René Baumgartner, Thomas Bundschuh, Marek Detko & Lenka Karafiátová, Nikki Harris, Kristina Havlicek, Markus Hippmann, Hana Ilčíková, Martin Janošek, Jana Kupčáková, Lucia Magulová, Veronika Makovská, Lucia Petrůjová, Alessandro Pianini, Stephanie Prochnow, Ilona Salajková, Thomas Steinbichler, Andreas Svirak, Tomáš Trojan

Die letzten 25 Jahre, die seit dem Sturz der kommunistischen Diktaturen in Osteuropa vergangen sind, veränderten die ganze Welt. Am meisten spiegelt sich das wahrscheinlich in den Veränderungen wider, die die BürgerInnen der ehemaligen Ostblockstaaten im Alltag erleben. Auch auf das Leben und die gesellschaftliche Entwicklung in den angrenzenden Nachbarstaaten wie Österreich hatte der Fall des Eisernen Vorhangs einen wesentlichen Einfluss. Die Demontage des Stacheldrahtes und aller anderen Hindernisse, die den Grenzübertritt und damit die Flucht aus den kommunistischen Staaten verhindern sollten, war das sichtbare Zeichen für eine neue Ära und für eine Grenze, die wieder durchlässig geworden war. Mit dem Beitritt der Tschechischen Republik zur Europäischen Union, ist die Grenze zwischen den Nachbarn Tschechien und Österreich gänzlich verschwunden und kann wie bis 1918 wieder auf jedem beliebigem Feldweg überquert werden.

Wie schauen aber die weitreichenden Veränderungen aus, die der Fall des Eisernen Vorhangs bewirkt hat? In welchen Bereichen finden wir sie wieder und wie sehen diese aus? Sind sich die Menschen in Österreich und Tschechien wirklich wieder näher gekommen oder persistieren die Grenzen weiterhin im Kopf? Auf diese und ähnliche Fragen suchen die beteiligten FotografInnen im Rahmen des Fotoprojekts „Drahtlos – Bezdrátové“ ihre persönliche Antwort.

   



Handyfotografie Tobias Volc

Foto: Tobias Volc

HANDYFOTOGRAFIE: (K)eine Kunst?
Fotoausstellung im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Freitag, 24.10.2014, 20 Uhr
Öffnungszeiten: 27.10. - 13.11.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr
Eintritt frei.

Fotografien von Alain Barbero, Alžbeta Helienek, Angela Strobl, Asta Cink, Barbara Schuster, Bärbel Tomasi, Birgit Kleber, Bodo Runte-Wriedt, Christian KRI Kammerhofer, Christoph Lukas, Clara Stadler-Wolffersgrün, Daniel Sebastian Schaub, Dejan Pestotnik, Devi Singh, Diana Resch, Dietlinde Bamberger, Eric Nardini, Eva Primavesi, Evelyn Geishofer, Felix Holzmair, Franziska Schrempf-Ölmark, Gerhard Liska, Gözde Taskaya, Gudrun von Hase, Hania Kartusch, Hermann Koren, Ida Räther, Iris Fenkart-Kaspar, Joanna Niemiec, Jochem Kießling-Sonntag, Judith Steip, Julia Jenewein, Karsten Kronas, Maria Frodl, Marina Violin, Markus Bstieler, Markus Hippmann, Martina Woerz, Matthias Hahr, Matthias Kraft, Max Doemer, Merve Taskaya, MiaLisa Begemann, Michael Johannsen, Monika Rienössl, Nikki Harris, Paola Zofrea Battipede, Pepa Georgieva, Rainer Knaust, René Baumgartner, Sandra Gramm, Silvia Purcar, Sonja Bachmayer, Stefan Schlögl, Tanja Knorke, Timo Schmidt, Tina Blaukovics, Tobias Volc, WERK2, Žana Simić

Smartphones sind allgegenwärtig und unbestritten auch eines der neuen Medien der Kunst. Immer dabei und stets einsatzbereit erleben wir durch sie wenig verwunderlich auch eine Revolution in der Fotografie. Handyfotos haben sich zu einem eigenen Genre gemausert, das weit über einen Wisch, Klick oder Filter hinausgeht. Das ursprüngliche Amateurwerkzeug rund um Selfie & Co. gewinnt als Medium immer mehr an Reife, sodass mittlerweile selbst Profifotografen und renommierte Fotomessen an dem kleinen Wunderwerkzeug interessiert sind.

Die Frage, was ein Handyfoto zu mehr als einem simplen Schnappschuss macht, ist komplex und erfordert entsprechendes Knowhow. Die Bilder sind leicht eingefangen und werden durch eine riesige Palette an Apps und Softwares stilisiert und verändert, was fotografische Fähigkeiten und Glaubwürdigkeit infrage stellen kann. Doch Fotografie ist als Medium immer schon stetigem technologischem Fortschritt unterworfen und die „Schnappschusskamera von heute“ ist, vielleicht gerade wegen ihrer einfachen und spontanen Zugänglichkeit und der Möglichkeit zur besonders hohen Reichweite, zu einem Werkzeug geworden, das ohne große Technik und hohen Aufwand kreative Freiheit und Spontanität erlaubt.

Die Ausstellung „Handyfotografie: (K)eine Kunst?“ sucht Antworten auf die Frage, ob Handyfotografie als eigene Kunstform gesehen werden kann. Das Publikum bekommt die seltene Möglichkeit Handyfotografien, die sonst nur in digitalen Welten existieren, in ausgearbeiteter Form zu bestaunen und zu sehen, wie FotografInnen das Medium Smartphone für ihre Arbeit einsetzen.

   



Lange Nacht der Fotografie

LANGE NACHT DER FOTOGRAFIE
Filmabend im FotoQuartier Wien

Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Dienstag, 19. August 2014, von 19:00 bis 24:00 Uhr

2014 feiern wir 175 Jahre Fotografie! Am 19. August 1839 wurde die Fotografie mit allen technischen Details in Paris öffentlich bekanntgemacht. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet das Haus der Fotografie Wien am Dienstag, 19. August 2014, eine Lange Nacht der Fotografie und zeigt dabei Filmbeiträge zur Geschichte der Fotografie sowie zu berühmten FotografInnen aus den ARTE-Dokumentationsreihen PHOTO und KONTAKTABZÜGE.

Die Filmreihe PHOTO nimmt dabei die ersten Gehversuche der Fotografie und deren Kampf um die Anerkennung als eigenständige Kunstform unter die Lupe. Angefangen bei den Pionieren des 19. Jahrhunderts über die Surrealisten bis zur neuen deutschen Sachlichkeit des Fotografenehepaares Becher und ihrer Schüler Gursky, Struth oder Ruff setzt sich PHOTO mit verschiedenen fotografischen Strömungen exemplarisch auseinander. Die ARTE-Dokumentationsreihe KONTAKTABZÜGE nimmt berühmte FotografInnen wie Henri Cartier-Bresson, William Klein, Elliott Erwitt, Helmut Newton, Nan Goldin und Nobuyoshi Araki unter die Lupe und stellt ihre Fotografien und Arbeitsweise vor.

Eintritt frei.

   
Abschlussausstellung Allhoff

Foto: Martin Allhoff

SICHTWEISEN II
Abschlussausstellung der StudentInnen des 3./4. Semesters der Fotoschule Wien

Ausstellende FotografInnen:
Claudia Battisti, Cornelia Chlad, Martin Allhoff, Michaela Aldrian, Rose Huber, Simona Turriziani Colonna, Tanja Gruber, Tina Toth, Tomás Martinez Soldevilla, Verena Brunner

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Freitag, 27.06.2014, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 30.06. bis 10.07.2014
Montag bis Donnerstag: 16:30 - 18 Uhr

Eintritt frei.

   
gezi park ausstellung

Photo: Arnold Pöschl

GEZI PARK PROTESTERS
Fotografien von Hans Hochstöger & Arnold Pöschl

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Freitag, 13.06.2014, ab 20 Uhr

Öffnungszeiten: 16.06. bis 26.06.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...



   
pinhole open call

Foto: Sam Haller

"MENSCH, WERDE WESENTLICH!"
Fotografien mit einer Lochkamera

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Vienna

Vernissage: Donnerstag, 05.06.2014, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 10.06. bis 18.06.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...



   
nature and animal photography

Foto: Ira Alaeva

NACHTGESTELLE
Fotografien von Ira Alaeva

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 16.05.2014, ab 20 Uhr

Öffnungszeiten: 19.05. bis 28.05.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...



   
nature and animal photography

Foto: Katrine Stokholm

DAS GÄNSEHÄUFEL – ein Freibad in Wien
Fotografien von Katrine Stokholm

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 25.04.2014, ab 20 Uhr

Öffnungszeiten: 28.04. bis 08.05.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...




   
nature and animal photography

Foto: Thomas Steinbichler

GOOD NIGHT VIENNA
Fotografien von Thomas Steinbichler

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 21.02.2014, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 24.02. bis 06.03.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.


Lesen Sie mehr...

   
nature and animal photography

Foto: Maximilian Rosenberger

BELARUS
Fotografien von Maximilian Rosenberger

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 17.01.2014, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 20.01. bis 30.01.2014
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr


Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...

   
nature and animal photography

Foto: Peter Jánošík

FRAGIL - Collodion Works
Fotografien von Peter Jánošík

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 29.11.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 02.12. bis 19.12.2013
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr


Eintritt frei.


Lesen Sie mehr...

   
nature and animal photography

Foto: Markus Hippmann

LAND IN SICHT
Aktuelle österreichische Landschaftsfotografie

Fotoausstellung im FotoQuartier
FotoQuartier im Schlössl Kino, Margaretenstr. 127, 1050 Wien

Vernissage: Donnerstag, 14.11.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 18.11. bis 28.11.2013
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr


Eintritt frei.

   

nature and animal photography

Foto: René Baumgartner

Fotohappening - Portraitmarathon 2013

Das Haus der Fotografie Wien veranstaltet am Sonntag, 10.11.2013, zum zweiten Mal den Österreichischen Porträtmarathon im FotoQuartier Wien.

Der Österreichische Porträtmarathon ist eine Kunstaktion und hat das Ziel, möglichst viele Menschen an einem Tag in Studioumgebung zu fotografieren. Alle Leute, die sich schon immer einmal kostenlos im Studio fotografieren lassen wollten, sind beim Kunstprojekt des Österreichischen Porträtmarathon herzlich willkommen! Als FotografInnen sind die höher semestrigen StudentInnen der Projektklasse und Lehrkräfte der Fotoschule Wien im Einsatz. Die Ergebnisse dieses Fotohappenings werden im Folgejahr im Monat der Fotografie 2014 in einer großen Porträtfotografieausstellung im Haus der Fotografie Wien zu sehen sein. Als Erinnerung und Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten alle fotografierten Personen ein Porträt von sich in digitaler Form.

Der Österreichische Porträtmarathon findet heuer am Sonntag, 10.11.2013, von 10-22 Uhr im FotoQuartier im ehemaligen Schlössl-Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien statt.

Wer sich beim Porträtmarathon kostenlos fotografieren lassen möchte, kann sich ab sofort per e-mail unter: office@haus-der-fotografie.at dafür anmelden. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Weitere Fotos vom Porträtmarathon 2012 so wie ein Making-of Video finden Sie unter

www.portraitmarathon.at



   

nature and animal photography

Foto: Merle Seedorf

WAS DABEI RAUS KOMMT
Fotografien von Merle Seedorf

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession

Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 27.09.2013, ab 20 Uhr

Öffnungszeiten: 30.09. bis 10.10.2013,
Montag bis Donnerstag, 16 bis 18 Uhr


Eintritt frei.

www.wasrauskommt.com

Lesen Sie mehr...

   

nature and animal photography

Foto: Alessandro Pianini

Abschlussausstellung der StudentInnen des 3./4. Semesters der Fotoschule Wien

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien 
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 28.06.2013, 20 Uhr

Ausstellende FotografInnen:
Alessandro Pianini, Anton Pustina, Carmen Schrettl, Eva Schörpf, Harald Marth, Hildegard Maier, Ilse Horvath, Ines Altschach, Inge Falkner, Iris Falkner, Isabella Titz, Julia Schenk, Katrine Stokholm, Lukas Dosti, Markus Rieder, Max Handl, Peter Preininger, Robert Kitzberger, Sabine Erlhage, Sonja Huber, Stephanie Prochnow, Thomas Bundschuh, Thomas Steinbichler

Eintritt frei. 

 

   

nature and animal photography

Foto: Sonja Bachmayer

Landscape in a mirror
Fotografien von Sonja Bachmayer

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 14.06.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 17.06. bis 27.06.2013
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr


Eintritt frei. 

Lesen Sie mehr...

   

nature and animal photography

Foto: Markus Hippmann

Unerwünscht?
Vernissage und Filmpräsentation am Weltflüchtlingstag

Fotoausstellung im FotoQuartier
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage / Filmvorführung: Donnerstag, 20.06.2013, 19 Uhr

Eintritt frei. 

Lesen Sie mehr...


   

nature and animal photography
Foto: Rene Baumgartner

Moment Mal!
Fotografien aus dem Tanztheaterprojekt Momentos Wien

Fotoausstellung im FotoQuartier
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 31.05.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 03.06. bis 13.06.2013
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...


   

nature and animal photography

Foto: Thomas Steinbichler

Züruck zu Natur - Pictures through a hole III
Fotografien mit der Lochkamera

Fotoausstellung im Fotoatelier Marchetti, Marchettigasse 14/1, 1060 Wien

Vernissage am World Pinhole Day: Sonntag, 28.04.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 29.04 bis 08.05.2013 (außer 01.05)
Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei. 




   

nature and animal photography

Foto: Gerald Henzinger

IRONFACES
Fotografien von Gerald Henzinger

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 15.03.2013, 20 Uhr
Öffnungszeiten: 18.03. bis 28.03.2013

Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei. 

Lesen Sie mehr...

   

Doppelporträt_Frühstück

Foto: Max de Esteban

FOTOAUSSTELLUNG - WIEN - FOTOGALERIE
ELEGIEN DER BEFREIUNG

Fotografien von Max de Esteban

Fotoausstellung im FotoQuartier Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 15.02.2013, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 18.02. bis 28.02. 2013

Montag bis Donnerstag: 16 - 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...

   

Architekturfotografie_Pinhole

Foto: Angela Breda

 

PINHOLE – Pictures through a hole II

Fotoausstellung im Fotoatelier Marchetti
Fotoatelier Marchetti, Marchettigasse 14/1, 1060 Wien

Vernissage: Montag, 26.11.2012, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 27.11. bis 06.12. 2012
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Angela Breda
Bärbel Tomasi
Bernd Bogensberger
Christian Werner
Claudia Österbauer
Dirk Zabel
Ida Räther
Inge Falkner
Iris Falkner
Katharina Harlander
Markus Hippmann
Martina Schildendorfer
Nikki Harris
Paola Zofrea Battipede
Pepa Georgieva
Peter Urban
Sonja Bachmayer
Stephanie Prochnow
Tina Blaukovics

Eintritt frei.

   

Doppelporträt_Frühstück

Foto: Ida Räther

 

LEBENSKÜNSTLER - Armut made in Austria

Fotoausstellung im Volkshilfe Würfel
Volkshilfe Wüfel, Muthgasse 105, 1190 Wien

Vernissage: Montag, 19.11.2012, 19 Uhr
Volkshilfe Wüfel, Muthgasse 105, 1190 Wien

Öffnungszeiten: 18.11. bis 19.12. 2012
Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Bärbel Tomasi
Ida Räther
Ionut Emil Diaconu
Markus Hippmann
Pepa Georgieva
René Baumgartner
Richard Pobaschnig

Eintritt frei.

 

   

Naturfotografie_Fasan

Foto: Markus Hippmann

LOCUS AMOENUS - Wald und Wirklichkeit
Fotografien von Markus Hippmann

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 16.11.2012, 20 Uhr

Öffnungszeiten: 19.11. bis 29.11. 2012
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Eintritt frei.



   

Jugendzentrum_Fotografie

Foto: Markus Hippmann

 

JUGEND IM ZENTRUM

Fotoausstellung im Weiglhof
Weiglhof, Weiglgasse 8, Block B, 1150 Wien

Vernissage: Montag, 12.11.2012, 17:00-20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 13.11. bis 25.11. 2012
Montag bis Sonntag: 8 bis 20 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Angelika Löffler
Christine Nestler-Kenzian
Markus Hippmann
Nikki Harris
Simone Steiner
Sonja Bachmayer
Sophie-Luise Passow

Eintritt frei.

   

Jugendzentrum_Fotografie

Foto: Nikki Harris

LOST PLACES

Fotoausstellung in der Fotozeile Wien
Fotozeile, Rechte Wienzeile 77, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 09.11.2012, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten: 10.11. bis 18.11. 2012
Montag bis Freitag: 17 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen der Gruppe "LIACHTMOLA":

Bernd Bogensberger
Nikki Harris
Sonja Bachmayer

Eintritt frei.

   

Blick_aus_dem_Fenster_Gitter

Foto: Nina Strasser

HERMES PHETTBERG: "Ich will leben!"
Fotografien von Nina Strasser

Fotoausstellung in der FotoSecession Wien
FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Vernissage: Mittwoch, 07.11.2012, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 8.11. bis 14.11. 2012
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...


Blick_aus_dem_Fenster_Gitter

Foto: Nicolae Donat

ANTLITZ DER GEGENWART
Porträtfotografien aus Österreich

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Montag, 05.11.2012, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 06.11. bis 22.11. 2012
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Bärbel Tomasi, Claudia Henzler, Mark Probst,
Markus Hippmann, Nicolae Donat, Nikki Harris, Pepa Georgieva, Richard Pobaschnig

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...

   

Modenschau_Hinter-den-Kulissen

Foto: Florentina Vedernjak

POSITIONEN - Abschlussausstellung der StudentInnen des 3./4. Semesters der Fotoschule Wien

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 29.06.2012, 20:00 Uhr

Ausstellende FotografInnen:
Andreas Svirak, Angelika Löffler, Barbara Dombovari-Tichy, Christine Nestler-Kenzian, Dirk Zabel, Eleonore Gottardi, Florentina Vedernjak, Gerald Stampfer, Heidi Mehl, Julia Svoboda, Julia Wagner-Radinger, Maria Magdalena Biely, Marianne Schnitzler, Martin Hoffrichter, Michaela Leuthner, Nicolae Donat, Nikki Harris, Nina Strasser, Simone Steiner, Sonja Bachmayer, Sophie-Luise Passow, Ulrich Sperl

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...

   

Pinholefotografie_Fiaker

Foto: Barbara Dombovari-Tichy

À LA MODE - Mode und Modefotografie aus Wien

im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 01.Juni 2012, 19 Uhr

Öffnungszeiten: 04.06. bis 14.06.2012 (außer 07.06. 2012)
Montag bis Donnerstag: 16.30 bis 18.30 Uhr

Fotoausstellung mit den Arbeiten der AbsolventInnen der Modeschule Herbststraße fotografiert von Andreas Svirak, Angelika Löffler, Barbara Dombovari-Tichy, Christine Nestler-Kenzian, Marianne Schnitzler, Markus Hippmann, Martin Hoffrichter, Nikki Harris, Nicolae Donat und Sonja Bachmayer

Eintritt frei.

Lesen Sie mehr...

 

 

   

Pinholefotografie_Fiaker

Foto: Bärbel Tomasi

PINHOLE – Pictures through a hole
Fotografien mit der Lochkamera

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Sonntag, 29. April 2012, ab 19 Uhr

Öffnungszeiten: 30.04. bis 10.05.2012 (außer 01.05. 2012)
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Sonja Bachmayer, Paola Zofrea Battipede, Tina Blaukovics, Bernd Bogensberger, Angela Breda, Inge Falkner, Iris Falkner, Pepa Georgieva, Katharina Harlander, Nikki Harris, Markus Hippmann, Claudia Österbauer, Stephanie Prochnow, Ida Raether, Martina Schildendorfer, Bärbel Tomasi, Peter Urban, Christian Werner, Dirk Zabel

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Porträtfotographie-Handicap

Foto: Angela Breda

MENSCHENBILD - Fotografien von Menschen mit Beeinträchtigung einst und jetzt

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Öffnungszeiten: 28.11. bis 15.12. 2011 (außer 08.12. 2011)
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Harry Weber
Angela Breda
Angelika Löffler
Dagmar Pratsch
Markus Hippmann
Martina Schildendorfer
Michaela Leuthner
Nikki Harris
Sonja Bachmayer

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Porträtfotografie_schwarzweiß

Foto: Bärbel Tomasi

SELBSTGEFÜHL - Fotos von Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 27.05.2011, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 30.05. bis 09.06. 2011
Montag bis Donnerstag: 16 bis 18 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Bärbel Tomasi
Doris Lieba-Samal
Markus Hippmann
Paola Zofrea Battipede
Pepa Georgieva

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Aktfotografie_Rücken

Foto: Andrea Widy

ANSICHTSSACHE

Fotoausstellung im FotoQuartier Wien
Schlössl Kino, Margaretenstraße 127, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 05.11. 2011, 20:00 Uhr

Finissage: Freitag, 28.01.2011, 19:00 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Andrea Widy
Bärbel Tomasi
Daniela Unterkirchner
Hannah Fiedler
Markus Hippmann
Matthias Hempt
Pauli Bauer
Sabine Pfeifer
Vera Goegele
u.a.

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Porträtfotografie_Schwarzweiß

Foto: Markus Hippmann

IN DEN PROVINZEN DER FOTOGRAFSCHAFT
Fotografien von Markus Hippmann

Fotoausstellung im Fotoatelier Marchetti (FaMa)
Fotoatelier Marchetti
Marchettigasse 14
1060 Wien

Vernissage: Donnerstag, 25.11.2010, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 29.11. bis 08.12.2010
Montag bis Donnerstag: 15 bis 17.30 Uhr

Weitere Informationen zum fotografischen Werk von Markus Hippmann finden Sie auf der Homepage www.fotografschaft.at

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Westseits_Ausstellungsplakat

Fotos: Karl Nikowitz, Sven Wuttej

WESTSEITS - Vom Gürtel bis zum Stadtrand

Fotoausstellung in der Gebietsbetreuung 14/15
Vernissage: Donnerstag, 11. November 2010, 18:00 Uhr

Ausstellende FotografInnen:

Angela Breda
Daniela Braun
Ida Räther
Karl Nikowitz
Katrin Hofmann
Markus Jirges
Paola Zofrea Battipede
Pepa Georgieva
Sonja Bachmayer
Sven Wuttej
u.a.

Eintritt frei

Lesen Sie mehr...

   

Fotogalerie

Foto: Veronika Weinbergmair

 

ÖSTERARM - Armut in Österreich

Fotoausstellung im Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Wien

Öffnungszeiten: 09.11. bis 21.11.2010

Teilnehmende FotografInnen:

Christian Betz
Daniela Braun
Doris Brandner
Isabella Marboe
Paola Zofrea Battipede
Pepa Georgieva
Peter Rauchecker
Roland Grand
Sonja Bachmayer
Veronika Weinbergmair

Lesen Sie mehr...