Architekturfotografie_Fenster

Foto: Nikki Harris

 

LOST PLACES
Fotografien der Gruppe "Liachtmola"

Leere Räume, verlassene Zimmer, aufgelassene Fabrikhallen – diese scheinbar „LOST PLACES“ haben wir aufgesucht, um uns ein Bild davon zu machen, wie es gewesen sein könnte. Wir sind umgeben von solchen Örtlichkeiten, die aber in der täglichen Wahrnehmung nicht ins Bewusstsein dringen, weil sie nicht den vorherrschenden Kriterien der Auffälligkeit entsprechen. Bezeichnender Weise gleicht die Vergangenheit oft einem Ort von dem Gefahr ausgeht und deshalb für die Allgemeinheit nicht einfach zugänglich und damit erfahrbar ist.

Uns erschien es wesentlich, diese Orte erfahrbar zu machen. Die Fragmente von Erinnerungsstücken werden dank unserer Vorstellungskraft in einem Bild festgehalten, zu einem ehemals Ganzen und Lebendigen zusammengesetzt, und für den Betrachter zugänglich.

Die allgegenwärtige Vergangenheit dieser Orte stellt einen realen Bezug zum Gegenwärtigen her und beeinflusst somit unser Empfinden und unsere Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Unsere Bilder sind Projektionen des Gewesenen, die wir mit dem Ausdrucksmittel der Fotografie dem Betrachter anbieten darin seine eigene Gegenwart zu finden.

Die Ausstellung „LOST PLACES“ versteht sich als bruchstück-haftes Bilderbuch der Vergangenheit.

   
Pissoir_Object-trouve

Foto: Bernd Bogensberger

LIACHTMOLA

Liachtmola ist ein Zusammenschluss dreier österreichischer FotografInnen, die gemeinsam fotografieren und sich in den letzten Jahren intensiv mit unterschiedlichsten Zugangsweisen des Begriffsurban landscapes auseinandergesetzt haben.

Alle FotografInnen sind AbsolventInnen der Fotoschule Wien und pflegen den intensiven fotografischen Austausch.

Ausstellende FotografInnen:

Sonja Bachmayer, Bernd Bogensberger, Nikki Harris

   
Architekturfotografie_Schienen

Foto: Sonja Bachmayer

Fotoausstellung in der Fotozeile Wien
Fotozeile, Rechte Wienzeile 77, 1050 Wien

Vernissage: Freitag, 09.11.2012, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten: 10.11. bis 18.11. 2012
Montag bis Freitag: 17 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 bis 18 Uhr


Eintritt frei

zurück zur Ausstellungsübersicht